Direkt zum Inhalt

Nutzen

Warum ist der BOW-Test notwendig?

Kundenorientierung in Unternehmen ist eigentlich ein alter Hut in der Betriebswirtschaftslehre. Das Credo "Kunde ist König" stammt aus dieser Betrachtungsweise. Nun geht es hier speziell aber um die (Kunden-)Benutzerorientierung der Firmenwebseite.

99% aller Firmenwebseiten werden mit Fokus auf Design und Trends von Agenturen erstellt. Die Agentur erstellt typischerweise alles, von Bildern über die Webseite bis hin zur Struktur und Darstellung der Produkte und Leistungen.

Dies ist eigentlich die Domäne des Unternehmens. Das Unternehmen muss der Agentur vorgeben, welche Produkte / Leistungen für deren Kunden wichtig sind und welche Informationen zur Darstellung dieser genutzt werden sollen. Auch SEO-Aspekte (Content is King!) kommen bei Erfüllung durch Agenturen oftmals viel zu kurz.

Die Firmenwebseite wird also von Menschen erstellt, die nicht über die Erfahrung im betreffenden Unternehmen verfügen. Die Firmenwebseite wird meist falsch konzipiert, da der Fokus rein auf der Optik liegt. Die Optik / das Design ist aber strenggenommen nur der Anstrich eines Hauses bzw. ein veränderbarer Darstellungslayer.

Eine Firmenwebseite ist ein komplexes Projekt, bei dem sehr viele Ansprüche aus den Sparten Technik, Design, Kundenzufriedenheit, Marketing, SEO uvm. in Einklang gebracht werden müssen. Eine Agentur hat typischerweise nur 2-3 von vielen Aspekten auf dem Radar und bedient die anderen Bereiche nicht oder nur unzureichend.

Wie kann der BOW-Test helfen?

Durch das beantworten der Fragen sehen Sie, welche Dinge Ihre Firmenwebseite in welchem Grad abdeckt und was ggf. noch fehlt, um die Webseite noch besser auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zuschneiden zu können.

Welchen Nutzen hat ein Unternehmen von einer benutzerorientierten Webseite?

Die Ausrichtung einer Firmenwebseite auf die Bedürfnisse und Fragestellungen der Besucher - Ihrer zukünftigen Kunden - bringt Ihnen Kundenzufriedenheit. Dies ist ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor, bei dessen Nicht-Erfüllung Ihrem Unternehmen Umsätze vorenthalten werden.

Die Fragestellungen des BOW-Test berühren die Gebiete Usability, Glaubwürdigkeit (Trust) und Überzeugungskraft. Je höher der Erfüllungsgrad in diesen Sparten, desto höher die Kundenzufriedenheit.

Wie geht es weiter?

Versuchen Sie mit Ihrem Web-Team die ggf. fehlenden Punkte umzusetzen. Sie können natürlich auch einen externen Berater ins Boot holen, z.b. PHOENIXSEO, den Entwickler dieses Tests. PHOENIXSEO BOW-Test

Als weitere Option steht Ihnen das Service-Angebot von Kundenmonitor Deutschland (Österreich, Schweiz) zur Verfügung: https://www.servicebarometer.net/kundenmonitor/de/

"Webseiten haben mittlerweile fast alle Unternehmen. Keinen Erfolg damit zu haben, ist ebenfalls vielen
Unternehmen gemein. Beides muss für erfolgreichen E-Commerce stimmen: Die Auffindbarkeit im Web und
verständliche, leicht bedienbare Webseiten."

Prof. Dr. Mario Fischer, Autor des Buches "Website Boosting"