Inhalt Klarheit
Ist klar erkennbar, worum es auf der Webseite geht?
Die nachfolgenden Dinge stärken die Usability einer Firmenwebseite bzw. hierdurch zeichnet diese sich aus.
Ist klar erkennbar, worum es auf der Webseite geht?
Lädt die Webseite langsam oder schnell?
Haben Sie das Gefühl, "abgeholt" bzw. "geführt" zu werden? Stehen Ihre Informationsbedürfnisse im Vordergrund? (Benutzer-zentriert)
Ist der gewünschte Inhalt, z.B. Über uns Seite, Produkte, Leistungen etc. schnell auffindbar oder muss man sich tief durchklicken?
Inhalte sind leicht zu lesen, Schriftgröße ist groß genug, keine Elemente überlappen den Text
Passt sich die Webseite dem Browserfenster / Gerät an? - Einfach das Browserfenster schmal und breit ziehen und beobachten.
Ist das Hauptmenü einfach zu finden und zu nutzen?
War die Webseite beim 1. Besuch eher verwirrend oder haben Sie klar durchschaut, wo und wie Sie an die von Ihnen gewünschten Informationen herankommen? Klarheit der Struktur, des Aufbaus.
"Webseiten haben mittlerweile fast alle Unternehmen. Keinen Erfolg damit zu haben, ist ebenfalls vielen
Unternehmen gemein. Beides muss für erfolgreichen E-Commerce stimmen: Die Auffindbarkeit im Web und
verständliche, leicht bedienbare Webseiten."Prof. Dr. Mario Fischer, Autor des Buches "Website Boosting"